Landesforum Weiterbildung am 2. November in Dresden: Den Wandel aktiv gestalten

Sächsischer Volkshochschulverband und TU Dresden richten Forum gemeinsam aus

Unter dem Titel „Weiterbildung im Wandel: Bedarfe, Strukturen und Perspektiven in Sachsen“ treffen sich am 2. November Akteure, Träger und Interessierte der Erwachsenen- und Weiterbildung in Dresden, um aktuelle Herausforderungen und Strategien der sächsischen Weiterbildungslandschaft zu diskutieren.
Der Bereich der Weiterbildung ist ein Seismograph gesellschaftlicher Wandlungs- und Entwicklungsprozesse. Kaum ein anderes Feld des Bildungssystems reagiert so empfindlich auf gesellschaftliche und arbeitsmarktbezogene Veränderungen und ist deshalb permanent von Veränderungen und Anpassungsdruck betroffen. Deutlich wird dies z. B. an Teilnehmendenzahlen oder der Nachfrage bestimmter Weiterbildungsangebote und Formate.

Vor diesem Hintergrund thematisiert das Landesforum Weiterbildung 2023 den Wandel der sächsischen Weiterbildungslandschaft. Der Fokus richtet sich dabei auf veränderte Bildungsbedarfe der Bevölkerung und auf veränderte Organisationsstrukturen von Bildungsträgern. In zwei Keynotes werden die Modernisierung bei Weiterbildungsanbietern sowie der Einfluss künstlicher Intelligenz betrachtet. In sechs Fachforen kommen die Teilnehmenden darüber hinaus unter anderem zu den Themen Digitale Bildungsnachweise, die Verschränkung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung, Nachhaltigkeitsstrategien und Organisationsentwicklungsprozesse miteinander ins Gespräch.

Das diesjährige Landesforum Weiterbildung findet am 2. November 2023 in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) statt. Die Tagung wird vom Landesbeirat für Erwachsenenbildung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Weiterbildung in Sachsen veranstaltet. Ausrichter sind in diesem Jahr der Sächsische Volkshochschulverband und die Professur für Erwachsenenbildung der TU Dresden. Diese Veranstaltung wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das vollständige Programm finden Sie unter Landesforum Weiterbildung 2023 – Weiterbildung im Wandel (vhs-sachsen.de).

Hier geht es zur Pressemeldung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus: Landesforum Weiterbildung in Dresden: Den Wandel aktiv gestalten (sachsen.de).

Für Presseanfragen steht seitens des Sächsischen Volkshochschulverbandes Geschäftsführer Robert Helbig zur Verfügung (helbig@vhs-sachsen.de).