Volkshochschulen als Entwicklungsfaktor für Kommunen

Podiumsgespräch mit Ministerpräsident Kretschmer im Rahmen der Mitgliederversammlung in Hoyerswerda

Am 26.Oktober 2023 findet die 36. Mitgliederversammlung des Sächsischen Volkshochschulverbandes im Schloss Hoyerswerda statt. Im öffentlichen Teil der Veranstaltung wird der Beitrag der sächsischen Volkshochschulen zur kommunalen Daseinsvorsorge im Fokus stehen.

Wie die Bildungsarbeit der Volkshochschulen die Entwicklung der Städte und Landkreise in Sachsen mitgestalten kann, darüber diskutieren Ministerpräsident Michael Kretschmer, Vertreterinnen der Landkreise und Städte in Sachsen sowie der Ehrenvorsitzende des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Dr. Ernst-Dieter Rossmann.

Auf der Mitgliederversammlung finden turnusgemäß außerdem die Wahlen des Vorstandes statt. Ministerpräsident Michael Kretschmer, der seit 2017 Präsident des Sächsischen Volkshochschulverbandes ist, stellt sich erneut zur Wahl für die Amtszeit bis 2026.

Die Mitgliederversammlung des Sächsischen Volkshochschulverbandes besteht aus den Vertreterinnen und Vertretern der Träger der Volkshochschulen sowie den Leiterinnen und Leitern der sächsischen Volkshochschulen.

Die Volkshochschulen in Sachsen stehen für lebenslange Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger in Sachsen – wohnortnah und bezahlbar. Im Freistaat gibt es 15 Volkshochschulen mit insgesamt 48 Standorten. Sie führen jährlich rund 14.000 Kurse und Veranstaltungen durch. Im Jahr 2022 besuchten 134.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die sächsischen Volkshochschulen. Sie verfolgen nicht nur persönliche oder berufliche Weiterbildungsziele, sondern schätzen auch die Begegnung und das Lernen miteinander.