vhs Leipzig erhält den Innovationspreis Weiterbildung

14. September 2023

Die Volkshochschule Leipzig wurde gestern mit dem 1. Preis des „Innovationspreis Weiterbildung 2023 des Freistaates Sachsen“ ausgezeichnet. Prämiert wurde das Angebot „StoryComp – Kompetenzen im Storytelling für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in der Grundbildung und in der politischen Bildung“.

Die Jury würdigte besonders die niedrigschwellige und wirkungsvolle Lernmethode des Geschichtenerzählens, womit Bildung für Alle – auch für bildungsskeptische Menschen – ermöglicht wird.
Das Angebot entwickelt einen umfassenden, aufeinander aufbauenden Blended-Learning-Ansatz mit dem Ziel, Storytelling als Methode in zwei Bereichen der Erwachsenenbildung systematisch zu etablieren: in der Grundbildung und in der politischen Bildung. “Reine Information ist nur limitiert anknüpfbar. Wenn Sie sie aber in eine Geschichte verpacken, liefern Sie in deren Rahmen viele Anknüpfungspunkte an bereits vorhandene Gedächtnisinhalte.”, weiß Neurobiologe Gerald Hüther. Hier möchte StoryComp ansetzen und Akteure der Erwachsenenbildung dabei unterstützen, Storytelling als Methode zu erlernen und anzuwenden. StoryComp wurde zusammen mit der gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Wisamar kreiert.

Der „Innovationspreis Weiterbildung Sachsen“ wird für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung verliehen. Sachsen ist das einzige Bundesland, welches so einen Innovationspreis vergibt.