Erfolgreicher 6. Sächsischer Kursleitertag in Leipzig – Ein Tag im Zeichen der Balance

25. September 2023


Unter dem inspirierenden Motto „In Balance“ fand am vergangenen Samstag der 6. Sächsische Kursleitertag an der Volkshochschule Leipzig statt. Die Veranstaltung zog 68 Teilnehmende an, darunter hauptsächlich Kursleiterinnen und Kursleiter von sächsischen Volkshochschulen sowie benachbarter Bundesländer.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßungsrede von Heike Richter, in der sie die Teilnehmenden willkommen hieß und ihre Wertschätzung für deren Engagement als Kursleitungen ausdrückte. Den thematischen Rahmen setzte Susanne Krämer vom Leipziger Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung mit ihrer Keynote „Achtsamkeit als Basis für Resilienz und Gesundheitsförderung“. In ihrer Präsentation beleuchtete sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, kombiniert mit Erfahrungsberichten aus dem Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hochschulkultur“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zahlreiche praktische Übungsbeispiele zur Förderung von Achtsamkeit, zur Emotionsregulation und Stressbewältigung.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden acht verschiedene Workshops angeboten, die eine breite Palette von Themen abdeckten. Diese Workshops behandelten unter anderem die Themen Stimmung und Atmosphäre im Kursraum, Urheberrecht, Nachhaltige Kursgestaltung und den Einsatz interaktiver digitaler Tools im Unterricht.
Zum Abschluss des Kursleitertages konnten die Teilnehmenden noch einmal aktiv werden und mit Yoga, Jonglieren, Darts oder TaKeTiNa den Tag ausklingen lassen.

Das Organisationsteam des Sächsischen Volkshochschulverbandes (SVV) freut sich über die sehr gute Resonanz und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Teilnehmenden. Der 6. Sächsische Kursleitertag in Leipzig war ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten können Fortbildungen momentan nicht gebucht werden. Die Buchungsfunktion steht Ihnen ab dem 31. August wieder zur Verfügung.