Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Anton Neuschl. Als Leiter der Volkshochschule Dresden war er 1990 maßgeblich an der Gründung des Sächsischen Volkshochschulverbandes beteiligt und leitete ihn zwei Jahre lang als Vorsitzender. Mit seinem Engagement und seiner klugen Führung prägte Anton Neuschl die Anfänge unseres Verbandes entscheidend. Dafür gebührt ihm unser Respekt und unsere Dankbarkeit.

Als studierter Pädagoge mit dem Staatsexamen in Mathematik und Physik kam er 1972 als Frachgruppenleiter an die Volkshochschule Dresden. In dieser Funktion war er für alle Mathematik-Kurse, einschließlich des Unterrichts an der Abendschule, zuständig. Ab 1980 hatte er die Funktion des Stellvertretenden Direktors inne und im November 1989 übernahm er das Amt des Direktors. Auch nach seinem Ausscheiden als Direktor im Jahr 2004 blieb er mit seiner Expertise als Mitglied des Vereins Volkshochschule Dresden der Einrichtung und dem Volkshochschulwesen verbunden.

Am 9. Dezember 2023 verstarb Anton Neuschl im Alter von 82 Jahren. Wir werden ihn als leidenschaftlichen Erwachsenenbildner stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen, denen wir viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten können Fortbildungen momentan nicht gebucht werden. Die Buchungsfunktion steht Ihnen ab dem 31. August wieder zur Verfügung.