Nachlese zum 15. Volkshochschultag in Leipzig

23. Juni 2022

Am Dienstagnachmittag sind zwei intensive Konferenztage in Leipzig erfolgreich zu Ende gegangen. Der 15. Volkshochschultag mit den rund 1.000 Teilnehmenden brachte nicht nur die vhs-Community zusammen, sondern auch wichtige Themen und Bekenntnisse auf den Weg.

Beispielsweise wurde die Forderung der Volkshochschulen nach einer Digitaloffensive für die Weiterbildung gemäß Koalitionsvertrag beim Bund-Länder-Gespräch bekräftigt.

Zum Thema Umsatzsteuer erntete der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung großen Beifall für seinen Appell gegen eine Besteuerung von vhs-Kursen.

Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth erhielt Standing Ovation beim Abschlussplenum für ihren starken Auftritt und ihr Plädoyer zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Auch drei Vertreterinnen und Vertreter aus Sachsen waren auf den Podien zu sehen.

Dr. Ralph Egler war beim Fachforum Innovations- und zukunftsfähig bleiben. Wie kann der Generationenwechsel erfolgreich einbezogen werden? vertreten.

Jürgen Küfner beteiligte sich am Podiumsgespräch beim Abschlussplenum, welches unter dem Motto Zusammen in Vielfalt – Volkshochschulen als Transformationsinstanzen stand.

Caroline Baetge von der vhs Leipzig war als fachliche Ansprechpartnerin bei der Pressekonferenz im Anschluss an das Bund-Länder-Gespräch zur Digitalisierung anwesend.

Zur Eröffnung des vhs-Tages war auch der Leipziger Künstler Sebastian Krumbiegel gekommen. Er bereicherte nicht nur mit Musikeinlagen und politischen Statements, sondern gab auch noch am Rande ein spontanes Interview. Welchen Blick er auf Volkshochschule hat, gibt es in diesem Video zu sehen.

Pressemeldungen, Fotos und auch Videoeindrücke mit O-Tönen: