Ministerpräsident Michael Kretschmer bleibt Verbandspräsident

27. Oktober 2023

Am 26. Oktober 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Sächsischen Volkshochschulverbandes im Schloss Hoyerswerda statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Ministerpräsident Michael Kretschmer von den Mitgliedern des SVV einstimmig als Verbandspräsident wiedergewählt. Er bekleidet dieses Ehrenamt bereits seit 2017 und geht in seine dritte Amtsperiode. In seiner Rede betonte Kretschmer, dass die aktuellen Herausforderungen nur mit gemeinsamen Anstrengungen von Land, Kommunen und Bildungsakteuren zu bewältigen seien. „Volkhochschulen sind überall im Land unverzichtbare Orte der Bildung, des Diskurses und des Austausches“, so Kretschmer. Die Arbeit der 15 Volkshochschulen will er auch in Zukunft eng begleiten und sich für die Erwachsenenbildung im Freistaat einsetzen.

In einer Podiumsrunde wurde darüber hinaus die Rolle der Volkshochschulen als Entwicklungsfaktor für Städte und Landkreise diskutiert. Gesprächsgäste waren neben Michael Kretschmer der DVV-Ehrenvorsitzende Ernst-Dieter Rossmann, die Beigeordnete des Landeskreise Leipzig, Ines Lüpfert und Ulrike Cadot-Knorr, Referentin für Lebenslanges Lernen der Landeshauptstadt Dresden. Moderiert wurde das Gespräch von Prof. Dr. Ulrich Klemm von der TU Chemnitz.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Vorstand gehören:

• Ministerpräsident Michael Kretschmer, Präsident
  • Dr. Ralph Egler, Vorsitzender
  • Jürgen Küfner, Stellvertreter
  • Heike Richter, Stellvertreterin
  • Jens Kaltofen, Beisitzer
  • Patrick Schulze, Beisitzer
  • Matthias Weber, Beisitzer
  • Julia Dettke, Vertreterin des Sächsischen Landkreistages
  • Dagmar Ruscheinsky, Vertreterin des Sächsischen Städte- und Gemeindetages
  • Prof. Dr. Ulrich Klemm, Vertreter der wissenschaftlichen Hochschulen in Sachsen.
Podiumsgespräch
Podiumsgespräch zur Rolle von Volkshochschule als Entwicklungsfaktor für Kommunen
Vorstandsmitglieder des Sächsischen Volkshochschulverbandes
Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.