Leitfaden onlinegestützte Kurse

Julia Henschler

Onlinegestützte Angebote an Volkshochschulen

Leitfaden zur Konzeption und zum Umgang mit onlinegestützten Kurse

Onlinebasierte oder -unterstützte Lernumgebungen sind unverzichtbarer Teil der (Weiter-)Bildungslandschaft geworden. Mediale Infrastrukturen wie Lernplattformen, Software, Apps und digitale Tools gibt es ausreichend; woran es oftmals fehlt, ist didaktisches und methodisches Hintergrundwissen. Die Fortbildung „Blended Learning Coaches“ förderte die Kompetenzen von Kursleiterinnen und Kursleitern, selbstständig onlinegestützte Lehr-Lern-Szenarien zu konzipieren, umzusetzen, didaktisch zu gestalten sowie zu evaluieren. Im Anschluss wurden gemeinsam individuelle Konzepte für eigene Kurse entwickelt, um den Transfer des Erlernten zu erproben und Erfahrungen zu reflektieren.
Der vorliegende Leitfaden wurde begleitend durch die Dozentin der Fortbildung auf Basis der Projekterfahrungen entwickelt und dient als Orientierungshilfe für planende pädagogische Mitarbeitende an Volkshochschulen. Die Volkshochschulen haben damit eine Planungshilfe/ein Planungsinstrument an der Hand, um Kurse und andere Angebote zu konzipieren, in denen digitale Medien als didaktisches Mittel eingesetzt werden sollen (z.B. Blended-Learning-Kurse, Online-Kurse, mediengestützte Kurse).
Der Leitfaden gibt den Volkshochschulen eine Orientierung, welche Aspekte sie bei der Planung und Umsetzung onlinegestützter Angebote beachten sollten. Der Leitfaden kann auch hilfreich sein, um mit Kursleitenden gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Der Leitfaden wurde in der Schriftenreihe „Edition vhs aktuell“ des Sächsischen Volkshochschulverbandes veröffentlicht.

Teilen:

Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten können Fortbildungen momentan nicht gebucht werden. Die Buchungsfunktion steht Ihnen ab dem 31. August wieder zur Verfügung.