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Grundbildung

#Teilhabe #Basiskompetenzen #Alphabetisierung

Volkshochschulen leisten einen entscheidenden Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit, indem sie allen Menschen lebenslang die Chance bieten, basale Kompetenzen zu erweitern und nachzuholen.

Die Angebote umfassen beispielsweise

  • Lesen, Schreiben, Rechnen
  • digitale Grundbildung und Datenkompetenz
  • gesundheitliche, politische und ökonomische Grundbildung
  • Nachholen von Schulabschlüssen

ALFAplus - Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen

ALFAplus ist die zentrale Kontaktstelle für Information, Beratung und Vermittlung rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen. Sie koordiniert und begleitet verschiedene Akteure, macht Angebotsstrukturen in den einzelnen Regionen bekannt und unterstützt beim Ausbau der Lernangebote.

Der Sächsischer Volkshochschulverband ist Träger des Projektes ALFAplus – Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen.

Deutscher Volkshochschul-Verband: starker Projektpartner in der Grundbildung

Angesichts von 6,2 Millionen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die als gering Literalisierte gelten (leo. Level-One-Studie 2018) unterstützt der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade).
Über 1 Mio. registrierte Lerner*innen nutzen das vom DVV mit Unterstützung des BMBF entwickelte vhs-Lernportal. In diesem steht unter einem digitalen Dach Lerncontent zu allen Grundbildungsbereichen und Deutsch als Zweitsprache bereit.

Vielfältige Projekte haben in den letzten Jahren Curricula, Lehr- und Lernmaterialen, Schulungen sowie lebenswelt- und arbeitsorientierte Ansätze der Ansprache von Teilnehmer*innen entwickelt. Ein Überblick über Konzepte und Produkte ist auf volkshochschule.de und grundbildung.de einsehbar.

Forderungen der vhs für eine zukunftsfähige Grundbildungslandschaft

Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden zu können, benötigen Volkshochschulen eine dauerhaft finanzielle und strukturelle Absicherung. Über die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2016 – 2026) hinaus ist es notwendig, Alphabetisierung und Grundbildung in eine Regelförderung zu bringen.

  • Ausweitung Grundbildungsangebot und Lernanreize
    Das Angebot in allen Grundbildungsbereichen muss mit Hilfe unterschiedlicher Formate (digital, analog) mit bereits entwickelten didaktischen Konzepten ausgebaut werden. Neue Ansätze zur Schaffung von Lernanreizen sind nötig (z. B. Integration von Grundbildungsinhalten in einkommensschaffende / anreizgebende Maßnahmen). Sozialpädagogische Begleitung und Beratungsstrukturen müssen finanziert werden.

  • Professionalisierung
    In der AlphaDekade sind erfolgreiche Fortbildungskonzepte entwickelt worden. Es fehlt nun eine Online-Datenbank, die alle Fortbildungsangebote von einer Basisqualifizierung bis hin zu spezifischen Qualifizierungsangeboten qualitativ beschreibt und Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung und Beratung beinhaltet. Die Basisqualifizierung „ProGrundbildung“ des DVV benötigt eine Aktualisierung und Digitalisierung.

  • Ausbau der Bildungskette
    Im Sinne erfolgreicher Lern- und Bildungsbiografien müssen Förderangebote als individuelle Bildungsketten miteinander verbunden werden, damit Anschlüsse eröffnet und Übergänge erleichtert werden. Alle Erwachsenen müssen die Möglichkeit erhalten, Grundkompetenzen und Schulabschlüsse nachzuholen – unabhängig von Alter, Erwerbs- und Aufenthaltsstatus sowie nationaler Herkunft.

  • Regelförderung offener Angebote im Sozialraum
    Erfolgreiche Ansätze für aufsuchende Bildungsarbeit müssen bundesweit verstetigt werden. Hierzu sind verlässliche Strukturen und eine kontinuierliche Förderung notwendig.

  • Bildungsberatung/-planung stärken
    Für bildungsbenachteiligte Zielgruppen muss ein Recht auf individuelle Bildungsberatung und -planung geschaffen werden. Im Sinne einer gelingenden gesellschaftlichen Integration müssen Kompetenzen und Talente Bildungsbenachteiligter systematisch identifiziert und gefördert werden. Menschen, die Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben, müssen so beraten und gefördert werden, dass sie das deutsche Bildungssystem verstehen und seine Potentiale für ihre Bildungsbiografie ausschöpfen können.

Aktuelle Angebote aus den Bereichen Grundbildung und Alphabetisierung finden Sie der Webseite Ihrer örtlichen Volkshochschule.

Foto: iStock/Nalalya Vilman

Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten können Fortbildungen momentan nicht gebucht werden. Die Buchungsfunktion steht Ihnen ab dem 31. August wieder zur Verfügung.