Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigt die Bildungsarbeit der Volkshochschulen und ihres Verbandes
Chemnitz. Am 3. September feiert der Sächsische Volkshochschulverband mit einem Festakt in der Chemnitzer Universitätsbibliothek sein 35jähriges Bestehen. Als Redner und Podiumsgast wird Ministerpräsident Michael Kretschmer erwartet, der seit 2017 als Verbandspräsident fungiert.
„Seit 35 Jahren prägt der Sächsische Volkshochschulverband die Bildungslandschaft in unserem Freistaat. Er steht für Offenheit, Teilhabe und die Chance, sich ein Leben lang weiterzubilden. Gemeinsam mit den Volkshochschulen im Land schafft er Orte des Wissens, der Begegnung und des Zusammenhalts. Dieses Jubiläum ist ein Grund zur Freude – und ein Anlass für Dank: an alle, die sich mit Leidenschaft für Bildung in Sachsen einsetzen“ so der Ministerpräsident.
Verbandsvorsitzender Dr. Ralph Egler: „Wir wollen den Tag nutzen, um das Jubiläum und damit verbundene Verdienste zu würdigen. Zudem wünschen wir uns Öffentlichkeit für die Vielfalt der Leistungen sächsischer Volkshochschulen und die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen.“ Um den Blick auf die Zukunft zu schärfen, wird es ein Podium mit Leiterinnen und Leitern sächsischer Volkshochschulen geben. Von hoher Aktualität für die Volkshochschulen sind dabei Themen wie Künstliche Intelligenz, Integration, Freiberuflichkeit und die Debatte um eine mögliche Qualifizierungszeit.
Ein wichtiger Meilenstein in 35 Jahren wurde zuletzt (2024) durch die neue Weiterbildungsförderungsverordnung im Freistaat Sachsen geschaffen, die eine gezieltere Mittelverteilung, gerade in strukturschwächeren Regionen ermöglicht.
Aufgabe für die Zukunft bleibt die Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung, die in Sachsen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt, denn „Bildung nach Abschluss von Schule und Beruf soll keine private Angelegenheit sein, sondern ein gesellschaftliches Anliegen“, so Dr. Ralph Egler.