Mit der zunehmenden Diversität der Gesellschaft sind auch inklusive Herausforderungen verbunden. Lehrkräfte benötigen inklusive Kompetenzen, die über den Lehrplan hinausgehen, um den Bedürfnissen jedes Teilnehmenden gerecht werden zu können. Die Fortbildung greift diese Herausforderungen auf und stellt das Individuum in den Vordergrund.
Inhalte:
Definition Inklusion und Verhältnis zu sozialer Ungleichheit
Erörterung von Behinderungsformen: kognitive Beeinträchtigung, Blindheit und Sehbeeinträchtigung, Gehörlosigkeit und Hörbeeinträchtigung
Sensibilisierung für besondere Bedürfnisse, Überblick über Exklusionsrisiken, Umgang mit Erwartungen und neuen Situationen
Didaktik: Universal Design for Learning, 4 A-Schema, Einfache Sprache, Dokumente und Materialien, Raum und Beleuchtung, Kognition
Spezifische Didaktik zu Hören und Sehen, Bewegung und Mobilität, Sprache und Kommunikation im Kursalltag
Eingesetzte Methoden:
Impulsvortrag
Diskussionen und kollegialer Austausch
Möglichkeiten zur Selbsterfahrung und Praxiserprobung
Zielgruppe:
nebenberufliche Kursleiterinnen und Kursleiter (KL), die in der Erwachsenenbildung, vorrangig an den sächsischen Volkshochschulen, unterrichten
KL aus möglichst allen Programmbereichen, z.B. Politische Bildung, Kulturelle Bildung, Gesundheitsbildung, Sprachen und berufliche Bildung
KL anderer nach dem Sächsischen Weiterbildungsgesetz anerkannte Träger der Erwachsenenbildung
hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschulen und der anderen anerkannten Träger der Erwachsenenbildung, sowohl pädagogische Mitarbeitende als auch Verwaltungs- und Servicemitarbeitende
Termine
Freitag, 25.10.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 26.10.2024, 10:00 - 17:00 Uhr