Bildung für nachhaltige Entwicklung – neuer Trailer

26. Januar 2021

Zum gemeinsamen bundesweiten Semesterschwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an den Volkshochschulen hat der Bundesarbeitskreis Politik-Gesellschaft-Umwelt des DVV einen Trailer entwickelt. BNE ist seit Jahren ein wichtiges Querschnittsthema für alle Programmbereiche der Volkshochschulen und wird im Frühjahr/Sommer 2021 in besonderer Weise in den Vordergrund gestellt. BNE hat mit dem Aspekt der Umweltbildung und der Nachhaltigkeitsdiskussion bereits seit den 1990er Jahren einen wichtigen Stellenwert in der VHS-Arbeit. Volkshochschulen erhalten mit der 2015 von der UN verabschiedeten AGENDA 2030 und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) sowie ihrer Ratifizierung durch die Bundesrepublik Deutschland einen bildungspolitischen Auftrag zur pädagogischen Umsetzung.

Kurzversion (39 Sek.)

Langversion (2:55 Min.)